S26361-D533-V25 Wasserschaden
X3
Speicher-Bus
X4
Steuerung SV
X5
Bedienfeld
X6
Teleservice
(Modem-Tauglich)
Fern ein
X7
Baterie
X8
X17
EDC BUS
f. Speicher
X125: MB I P1
X126: MB I P2
S1
S23
D
M
L
i486
CPU
Oszillator
66.667MHz
Oszillator
32,768KHz
CPUB0 Wasserschaden

Dieses CPU-Board hatte vor etlichen Jahren einen Wasserschaden und stammt aus meiner ersten MX300, die ich so um 1992 bekommen habe und mit einem Hochrüstsatz zu einer MX300I wurde. Der Wasserschaden kam dadurch, das eine Trinkwasserleitung mit 300mm Innendurchmesser vor dem Haus in der Straße geplatzt war, und das Wasser den Weg in den Keller des Hauses gefunden hatte. Er stand ca. 1m unter Wasser.

Ein paar Tage zuvor hatte ich die NVRAM/Uhren-Batterie getauscht, weil die alte Batterie leer war. Wie man deutlich sehen kann, hat diese NVRAM Batterie (über den Anschluss X8) ganze Arbeit auf dem Board geleistet. Das Board kann zwar noch booten, aber die Uhrzeit und die Parameter im NVRAM können nicht mehr gehalten werden. Die Leiterbahnen für die Bauteile sind zum teil einfach nicht mehr vorhanden.

Es war auch das erste Board, das ich mit einer Intel 486 DX4 100 "gepimpt" hatte. Die CPU steckt jetzt auf dem Ersatz-Board in der MX300I